100 Demographie-Berater für NRW – Unternehmen aus NRW können ab sofort kostenfreie Erstberatung abrufen

Unternehmen aus NRW können ab sofort kostenfreie Erstberatung abrufen.

Aachen, 08. August 2006 – Das Programm rebequa („Regionale Beratung und Qualifizierung NRW“) hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Mit dem letzten Schulungstag in Aachen stehen ab sofort 100 qualifizierte „Demographie-BeraterInnen NRW“ für die Beratung bereit. Programmleiter Carsten Baye von der Düsseldorfer healthpro GmbH fasst das nächste Ziel ins Auge: „Bis Jahresende sollen mindestens 100 Unternehmen eine Beratung zur alternsgerechten Personalplanung erhalten.“

Baye beschreibt den Ansatzpunkt der Berater wie folgt: „Kleine und mittelständische Unternehmen erkennen allmählich, wie wichtig nachhaltige Personalarbeit ist. Gleichzeitig drücken sie demographische Lasten wie Fachkräftemangel, Nachfolgeproblematik oder Qualifizierungsdefizite stärker noch als Großunternehmen. In dieser Situation brauchen KMU einen Personalpartner, der beim Aufbau einer alternsgerechten Personalstrategie mithilft.“

Die 100 Berater bringen spezielle Voraussetzungen mit: Sie sind in einer bestimmten Region NRWs verwurzelt, kennen die Besonderheiten vor Ort und verfügen über fundierte Beratungskompetenz. Baye: „Die Qualifizierung hat das individuelle Beratungsprofil abgerundet, besonders durch das Training der Analysewerkzeuge und der Maßnahmenermittlung. Jetzt geht es in die Beratungspraxis.“

Erste Beratungen laufen bereits: Der Unternehmer Frank Stoepel von der Mechanischen Werkstatt Cerning & Stoepel aus Bochum ist zufrieden: „Mit dem Berater zusammen denken wir über Maßnahmen altersgemischter Teams, zur Arbeitsplatzorganisation und Gesundheitsförderung nach.“ Die Beratung ist für kleinere und mittelständische Unternehmen zunächst kostenfrei. Sie umfasst ein Erstgespräch und die Erstellung und Präsentation einer betrieblichen Altersstrukturanalyse nach Vereinbarung. Die gesamte Beratung erfolgt jeweils innerhalb eines Monats.

Näheres zum Beratungsangebot und zum Profil der einzelnen Demographie-Berater erfahren interessierte Unternehmen unter www.rebequa.de. Informationen zu regionalen Anmeldestellen finden Sie unter www.rebequa.de/anmeldung.html Oder Sie melden sich direkt bei der Dü;sseldorfer healthpro GmbH unter Tel.: 0211-302726-31 oder unter info@rebequa.de.

(246 Wörter/2322 Zeichen)

Das Regionale Beratungs- und Qualifizierungsprogramm rebequa will die demographische Situation für KMU unternehmensindividuell abbilden und geeignete Personalstrategien in den Regionen anstoßen. Das rebequa-Programm wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen (MAGS) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Düsseldorfer healthpro GmbH leitet das Programm zusammen mit ihren Partnern vom IAW der RWTH Aachen, der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks Düsseldorf (LGH) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).

Folgende Informationsmaterialien finden Sie unter „Presse":
- Interview mit Demographie-Berater Heintzschel
- Ökonomische und demographische Daten zu den NRW-Regionen