rebequa - Demographie-Berater zeigen bundesweit Chancen im demographischen Wandel

Düsseldorf, 12. Oktober 2007 „rebequa“ (Regionale Beratung und Qualifizierung) ist gestartet. Bundesweit gibt es damit erstmalig ein Programm, das sich mit der Bewältigung des demographischen Wandels in Unternehmen beschäftigt. Das Ziel: die Qualifizierung von 300 Demographie-Beratern und anschließende regionenspezifische Beratung von 2100 kleinen und mittleren Unternehmen zum alter(n)sgerechten Personalmanagement.

Initiatorin und Verantwortliche ist die healthpro GmbH aus Düsseldorf, ihr wissenschaftlicher Partner ist das Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen. Gefördert wird das Programm von der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Verbesserte Kinderbetreuung, familienfreundliche Kommunen, alter(n)sgerechte Arbeitsplätze – Deutschland baut an der demographischen Zukunftsfestigkeit. Doch was der demographische Wandel konkret für Unternehmen an Main, Donau oder Elbe bedeutet, wissen die wenigsten. Um dies zu ändern, unterstützen INQA und das BMAS das rebequa Programm zur regionalisierten Demographie-Beratung von kleinen und mittleren Betrieben. Denn die Frage lautet nicht nur: Wie macht sich der demographische Wandel in den Unternehmen bemerkbar? Sondern genauer: Welche Folgen hat der demographische Wandel für die Betriebe in Augsburg, Flensburg oder Siegburg? Und wie können Unternehmer konkret ihr Personal- und Organisationsmanagement darauf einstellen? Die Demographie-Berater helfen den Unternehmen, sich rechtzeitig und passgenau auf die Veränderungen in der gesellschaftlichen Altersstruktur vorzubereiten und Maßnahmen z.B. im Bereich Weiterbildung oder Gesundheitsschutz einzuleiten.

Bereits im Jahr 2006 wurden in Nordrhein-Westfalen über 100 Demographie-Berater qualifiziert. Innerhalb der Programmlaufzeit fragten über 120 Unternehmer eine Demographie-Beratung nach. „Die Demographie-Beratung war für meinen Betrieb äußerst hilfreich,“ so Heiner Kötter vom REWE-Markt in Neunkirchen-Seelscheid, „die Gespräche mit der Beraterin haben mir gute Hinweise gegeben, wo ich durch interne Umsetzung und Positionsverschiebungen noch Reserven habe, die unsere Arbeitsabläufe und das Klima verbessern können.“

Von September 2007 bis Ende 2008 betritt nun rebequa die bundesweite Bühne – profitieren werden kleine und mittlere Unternehmen in Bayern, Baden- Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein. Carsten Baye, Geschäftsführer der Düsseldorfer healthpro GmbH und rebequa Programmleiter erläutert die Marschroute: „Ab Oktober 2007 wird rebequa insgesamt 300 Demographie-Berater fortbilden. Gemeinsam mit Handwerk und Industrie- und Handelskammern werden die Berater auf Regionaltreffen den lokalen kleinen und mittleren Unternehmern vorgestellt. Noch während der Programmlaufzeit werden zwischen April und September 2008 über 2100 Unternehmen kostenfrei erstberaten.“

Dr. Christa Sedlatschek, Geschäftsführerin der "Initiative Neue Qualität der Arbeit": „Der Erfolg von rebequa freut uns auch als Förderer. Vor allem, weil der Ursprung in unserem Projekt "DemoKomp - Kompetenz im demographischen Wandel" liegt, in dessen Rahmen wir 2005 erstmalig Demographie-Berater in Mecklenburg-Vorpommern ausgebildet haben. Uns sind nachhaltige Strukturen in den Regionen wichtig. Mit dem Ansatz, Regionalisierung, Qualifizierung und Beratung miteinander zu verbinden, sind wir auf dem richtigen Weg.“

Weiterführende Informationen:

Programmübersicht: "Programm rebequa"

Präsentation des rebequa-Programms:

Hintergrundinformation (PDF, 297 KB) Präsentation (PDF, 386 KB)

Interview mit Unternehmer Heiner Kötter

Leonora Fricker
www.healthpro.de
Kaistraße 7

rebequa® steht für "Regionale Beratung und Qualifizierung". Das Programm zeigt Auswirkungen regionaler demographischer Entwicklungen für kleine und mittlere Unternehmen auf und setzt Impulse für geeignete Personalstrategien. Bis Ende 2008 werden bundesweit 300 Demographie-Berater qualifiziert und rund 2.100 Unternehmen beraten. Die healthpro GmbH hat rebequa® initiiert und verantwortet die Durchführung; die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen. Das Programm wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Politik realisiert. Die finanzielle Förderung erfolgt durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). rebequa® wurde bereits 2006 im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) durchgeführt.