rebequa startet in Bremen

Kostenfreie Qualifizierung zum Demographie- Berater für KMU-Unternehmen bei RKW Bremen – Noch sind Plätze frei

Bremen, 13. November 2007 – Am Donnerstag, 22. November startet im RKW Bremen die Qualifizierung des rebequa Programms (Regionale Beratung und Qualifizierung). In Zusammenarbeit mit dem Regionalpartner RKW Bremen werden erfahrene Fachleute zu Demographie-Berater/innen qualifiziert. Noch sind wenige Plätze frei, Bewerbungsschluss ist am Freitag, 16. November!

Mit der Bevölkerung altern die Belegschaften: „Gute Leute binden, junge Fachkräfte finden“ heißt eine der Herausforderungen gerade für kleine und mittlere Betriebe. Wie sich der demographische Wandel perspektivisch konkret auf den Stadtstaat Bremen und seine Umgebung auswirkt, ist Teil der 6-tägigen, geförderten Qualifizierung zum Demographie-Berater bzw. zur Demographie- Beraterin. Fachleute in den Branchen Weiterbildung, Organisation, Personal sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz beraten - nach erfolgreicher Bewerbung und Qualifizierung - KMU-Unternehmen im Raum Bremen kostenfrei. Im Zentrum der Beratung steht ein nachhaltiges, alternsgerechtes Personalmanagement: Wissenstransfer, Mitarbeiterbindung, Arbeitsorganisation, berufliche Weiterbildung und Gesundheitsschutz heißen die vorrangigen Themen.

Für die jeweils ganztägige Qualifizierungsstaffel in Bremen am 22. und 23.11, 06. und 07.12. sowie an zwei weiteren Tagen im Dezember sind noch Plätze frei! Bewerbungsschluss ist am 16. November.

Informationen zur Qualifizierung auf www.rebequa-qualifizierung.de oder unter Hotline (01803) 20 40 67 (9 Ct./Min.).

Hier finden Sie das hohe publizistische Echo auf dieses sehr aktuelle Thema.

www.healthpro.de
Kaistraße 7

rebequa® steht für „Regionale Beratung und Qualifizierung“. Das Programm zeigt Auswirkungen regionaler demographischer Entwicklungen für kleine und mittlere Unternehmen auf und setzt Impulse für geeignete Personalstrategien. Bis Ende 2008 werden bundesweit 300 Demographie-Berater qualifiziert und rund 2100 Unternehmen beraten. Die healthpro GmbH hat rebequa® initiiert und verantwortet die Durchführung in wissenschaftlicher Begleitung des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen. Das Programm wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Politik verwirklicht; die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Bereits 2006 wurde rebequa® im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) realisiert.