rebequa sucht Fachleute für Demographie-Beratung von KMU-Betrieben in Bayern und Baden-Württemberg

Permento wird Partner von rebequa

Augsburg, 28. November 2007 – Mit der Bevölkerung altern die Belegschaften. Qualifizierte Fachkräfte sind oft schwer zu finden, viele über 50-jährige bilden sich beruflich nicht genügend weiter, stellen aber in vielen Betrieben schon in den nächsten Jahren häufig die stärkste Beschäftigtengruppe. rebequa unterstützt daher kleine und mittlere Betriebe in zehn Bundesländern, sich den demographischen Herausforderungen zu stellen (in Zukunft demographie-fit). Für Bayern und Baden-Württemberg hat die Permento Personal Lösungen GmbH für rebequa die Koordinierung übernommen, so dass weitere Demographie- Kompetenz aufgebaut wird. Eine Schlüsselrolle fällt dabei den rebequa Demographie-Berater/innen zu. Allein in Süddeutschland können sich im Januar und Februar 2008 über 100 erfahrene Fachleute in elf Regionen kostenfrei zu Demographie-Berater/innen qualifizieren. Diese unterstützen dann Unternehmen ihrer Region durch eine kostenfreie DemoFit-Erstberatung.

Zu den Schwerpunkten der 6-tägigen Qualifizierung gehören alternsgerechte Arbeitsplätze und betriebliches Gesundheitsmanagement, Weiterbildungsstrategie und Wissenstransfer, Mitarbeiterbindung und Unternehmenskultur. Zentrale Analyseinstrumente wie eine Altersstrukturanalyse sowie das Einüben konkreter Beratungssituationen sind weitere Inhalte.

Die Weiterbildung ist wissenschaftlich fundiert, aber vor allem praxisnah. Sie richtet sich an erfahrene Berater und Fachleute aus den Branchen Personal, Organisation, Psychologie oder Arbeits- und Gesundheitsschutz. Interessierte Personen können sich ab sofort für die Qualifizierung bewerben! Informationen zur Bewerbung für die Demographie-Beratung www.rebequa-qualifizierung.de

rebequa und Permento begreifen den demographischen Wandel als Chance: „Zwar stehen Bayern und Baden-Württemberg demographisch im Vergleich noch sehr gut da, aber je nach Region stehen wir bereits heute vor großen Herausforderungen: Dazu gehören Oberfranken in Nordbayern und Baden-Baden im „Musterländle“. Daher werden wir das rebequa Programm bei uns im Süden erfolgreich umsetzen“, so Daniel Pötschan, Projektleiter der Permento.

Unter "Programm rebequa" finden Sie weitere Programm-Informationen und das publizistische Echo.

www.healthpro.de
Kaistraße 7

rebequa® steht für „Regionale Beratung und Qualifizierung“. Das Programm zeigt Auswirkungen regionaler demographischer Entwicklungen für kleine und mittlere Unternehmen auf und setzt Impulse für geeignete Personalstrategien. Bis Ende 2008 werden bundesweit 300 Demographie-Berater qualifiziert und rund 2100 Unternehmen beraten. Die healthpro GmbH hat rebequa® initiiert und verantwortet die Durchführung in wissenschaftlicher Begleitung des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen. Das Programm wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Politik verwirklicht; die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Bereits 2006 wurde rebequa® im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) realisiert.