Sechs neue rebequa Demographie-Berater/-innen für die Metropolregion Bremen

Oldenburg - Einladung zur feierlichen Übergabe des Zertifikats am 30. Januar im Club zu Bremen

Zertifikatsübergabe in Bremen

Düsseldorf, 24. Januar 2008 - Am 30. Januar zwischen 11 und 13 Uhr erhalten sechs erfahrene Fachleute im Club zu Bremen, Am Markt 13 ihre offizielle Legitimation für die immer stärker nachgefragte Demographie-Beratung: Der Gastgeber und Regionalpartner RKW Bremen GmbH überreicht die Zertifikate gemeinsam mit Hilke Berkels von der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).

Der rebequa Programmleiter Carsten Baye gibt Hinweise für die künftige Tätigkeit der Demographie-Berater/-innen in den kleinen und mittleren Betrieben (KMU). Am Gedankenaustausch bei einem Imbiss beteiligen sich Repräsentanten der Hansestadt sowie Sebastian Vetter vom Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen.

Einige Betriebe warten dann bereits: Ab Anfang Februar können die KMU der Metropolregion Bremen - Oldenburg in einer kostenfreien, unverbindlichen DemoFit-Erstberatung die Dienste der Demographie-Berater/-innen in Anspruch nehmen. Erst alle weiteren Beratungsleistungen sind kostenpflichtig. Zur Demographie-Fitness gehören Themen wie alter(n)sgerechte Arbeitsplätze und Altersstruktur, Motivation der Mitarbeiter, Weiterbildungsstrategien und die wirtschaftliche Entwicklung der Region.

Sie sind herzlich eingeladen, über diese Veranstaltung zu berichten.

M.A. | Presse-Referat

healthpro GmbH
Beratung und Kommunikation im Gesundheitsmarkt
Kaistraße 7 | 40221 Düsseldorf
Fon 0211. 30 27 26 - 32 | Fax 0211. 30 27 26 - 10
wkanka@healthpro.de

Tel.: 0211/138 66 - 337
Fax: 0211/138 66 - 77
Königsallee 14

rebequa® steht für "Regionale Beratung und Qualifizierung". Das Programm zeigt Auswirkungen regionaler demographischer Entwicklungen für kleine und mittlere Unternehmen auf und unterstützt geeignete Personalstrategien. Bis September 2008 werden bundesweit 300 Demographie-Berater/innen qualifiziert und rund 2100 Unternehmen beraten. Die healthpro GmbH in Düsseldorf hat rebequa® initiiert und verantwortet die Durchführung, das Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen begleitet es wissenschaftlich. Das Programm wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Politik realisiert. Gefördert wird rebequa® durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). healthpro hat rebequa® bereits 2006 im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) durchgeführt.