Zertifikatsübergabe an „Demographie-Berater NRW“

93 regionale Berater qualifiziert/ Ministerium würdigt „Weitblick“ der Teilnehmer.

Zertifikatsübergabe

Zertifikatsübergabe in Düsseldorf am 30.08.2006

Düsseldorf, 31. August 2006 – Gestern Abend wurde erstmals das Zertifikat „Demographie-BeraterIn NRW“ verliehen. Beim kleinen Festakt in der Handwerkskammer Düsseldorf nahmen rund 60 Berater ihre Urkunde persönlich entgegen. Insgesamt wurden 93 Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der mehrtägigen Qualifizierung im Rahmen des rebequa-Programms ausgestellt. Dr. Gottfried Richenhagen vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) lobte den personalpolitischen Weitblick der Teilnehmer.

Die Zertifikatsübergabe nahm Richenhagen zum Anlass, die Teilnehmer im Namen des Landes zu beglückwünschen: „Mit Ihrer Qualifizierungsteilnahme haben Sie Weitblick im demographischen Wandel bewiesen. Mit der regionalen Beratungsinitiative entsprechen Sie einem zentralen Förderziel des Landes:
Demographie-Fitness vor Ort herstellen, d.h. höhere Beschäftigungsfähigkeit derzeitiger und zukünftiger Älterer in den Unternehmen.“

Auch Projektleiter Carsten Baye von der Düsseldorfer healthpro GmbH bedankte sich für die „offene, engagierte Haltung“ der Berater. Jetzt gelte es, Betriebe vor Ort zu beraten. Baye gab sich zuversichtlich, dass die regionale Demographie-Beratung den Praxistest bestehe. „Erste Beratungen im Ruhrgebiet und Kreis Soest verlaufen positiv. Wir rechnen mit rund 100 Beratungen bis Ende des Jahres.“ Für Ende 2006 kündigte er die Gründung eines bundesweiten Netzwerks für „Demographie-BeraterInnen“ an.

Personalexpertin Andrea Demtröder aus Duisburg und Finanzberater Werner Schmalstieg aus Korschenbroich, beide frisch gebackene Demographie-Berater, beschrieben den Mehrwert der Qualifizierung wie folgt: „Wir haben systematisch alle Personal- und Absatzfragen mit der demographischen Brille betrachtet.“ Diese Perspektive erweitere den Planungshorizont und schärfe den Sinn für das wichtigste Betriebskapital – das Personal. Demtröder:
„Demographie-Beratung ist geduldige Nachhaltigkeitsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen.“

Näheres zu Qualifizierung und Beratung sowie zum Profil der einzelnen Demographie-Berater erfahren Interessierte unter
www.rebequa.de. Oder Sie melden sich direkt bei der Düsseldorfer healthpro GmbH unter Tel.: 0211-302726-31 oder unter info@rebequa.de.

(286 Wörter/ 2075 Zeichen)

Das Regionale Beratungs- und Qualifizierungsprogramm rebequa will die demographische Situation für KMU unternehmensindividuell abbilden und geeignete Personalstrategien in den Regionen anstoßen. Das rebequa-Programm wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen (MAGS) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Düsseldorfer healthpro GmbH leitet das Programm zusammen mit ihren Partnern vom IAW der RWTH Aachen, der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks Düsseldorf (LGH) und der Initiative Neue
Qualität der Arbeit (INQA).

Dr. Kai Behrens
Mobil: 0176/62 00 65 44